Die Zürcher RehaZentren gehören zu den wichtigsten Rehabilitationszentren für die Zürcher Bevölkerung sowie der Standortkantone und bieten umfassende, interdisziplinäre Rehabilitationsleistungen, insbesondere für Patientinnen und Patienten mit komplexen Funktionsdefiziten an. Wir stehen auf der Spitalliste des Kantons Zürich sowie Graubünden und engagieren uns sehr für die Ausbildung von Fachkräften der Zukunft. Dazu bieten wir zukunftsorientierte moderne Ausbildungsangebote, auch massgeschneidert für deine Bedürfnisse und Wünsche, in Gesundheitsberufs-ausbildungen auf Sekundarstufe II/Tertiärstufe an. Dies nicht nur für externe Bewerber/innen sondern auch zur beruflichen Weiterentwicklung und als Aufstieg in andere Berufsabschlüsse für unsere Mitarbeitenden.
PFLEGEBERUFE
Pflege - Ausbildung mit grosser Zukunft
Unser Ausbildungsangebot
Vorberufliche Förderung und Integration
Ausbildung auf Sekundarstufe II (EFZ)
- Assistent/Assistentin Gesundheit und Soziales EBA (AGS) | Klinik Davos
- Fachmann/-frau Gesundheit EFZ (FaGe) | Klinik Davos
- Fachmann/-frau Gesundheit EFZ (FaGe) | Klinik Wald
Ausbildung auf Tertiärstufe (HF)
- Pflegefachfrau/-mann HF in Direktanstellung Kanton ZH | Klinik Wald
- Pflegefachfrau/-mann HF in Direktanstellung Kanton GR | Klinik Davos
Neu erfolgt die Selektion und Zulassung zum HF Pflege-Studium schweizweit über das Portal puls-berufe.ch. Da sich in den Kantonen Zürich und Graubünden die Selektionsverfahren zum Studium unterscheiden bitten wir dich, den entsprechenden Link deines Ausbildungskantons zu wählen.
HF Pflege-Studium in Davos: Für die Region Davos besteht ein Ausbildungsverbund zwischen den Zürcher RehaZentren | Klinik Davos, dem Spital Davos, der Hochgebirksklinik Davos und dem Zentrum Guggerbach. Das Spital Davos hat mit der Bildungsverantwortlichen Bernadette Felix die Funktion des Leitbetriebes. Studierenden, die ihre HF Pflege-Ausbildung in den Betrieben des Davoser Ausbildungsverbundes absolvieren, bieten wir während des ganzen Studiums günstige Wohnmöglichkeiten. So kommt man auch in den Genuss der tollen Freizeit- und Sportangebote von Davos.
Schnupperpraktika
Anfragen zur Schnupperpraktika können jederzeit entgegengenommen werden. Bitte sende uns dazu per E-Mail folgende Dokumente:
- Lebenslauf
- Schriftliche Motivationsbegründung (Warum bei den Zürcher RehaZentren)
- Verschiedene Datumsvorschläge (2-tägig unter der Woche zusammenhängend)
E-Mail-Kontakt: miriam.holzer@zhreha.ch
Unsere Verantwortung & Ausbildungskultur
Damit es in Zukunft zur Erhaltung der Gesundheitsversorgung weniger Fachkräftemange gibt, ist es uns ein sehr grosses Anliegen uns durch ein hohes Engagement zur Ausbildung von spezialisierten kompetenten Fachkräfte, zu bekennen.
Zudem bleiben wir stets den neusten Forschungen und Entwicklungen entsprechend, ein kompetenter Gesundheitsanbieter mit moderner, lebenslanger Lernkultur.
Unser Lehr- und Lernverständnis
• Wir orientieren uns am gemässigten Konstruktivismus
• Wir beachten im Lernprozess Selbstverantwortung und Reflexionsfähigkeit
• Wir legen explizit Wert auf das Transferlernen
• Wir fördern das ressourcenorientierte Lernen
Unsere Grundhaltung
• Wir verstehen uns als Vorbilder für die Lernenden/Studierenden Personen
• Wir sind uns bewusst, dass Lernen sowohl für Lernende/Studierende Personen als auch für alle an der Ausbildung Beteiligten ein lebenslanger gewollter und positiver Prozess ist
• Wir fördern die Fähigkeit der Lernenden/Studierenden Personen, sich neuen Situationen anzupassen und eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen
• Wir erachten Fehler als Lernchancen
Unsere Grundsätze
• Wir bieten verschiedene Lernformen an, die individuelles Lernen/Studieren ermöglichen und fördern
• Wir streben ein Lernklima an, das von gegenseitiger Wertschätzung, Toleranz und Offenheit geprägt ist
• Wir bieten den Lernenden/Studierenden Personen Raum, ihre Rolle wahrzunehmen
• Wir fördern das vernetzte Denken als Grundlage zur Erfassung von vielschichtigen Situationen.
• Wir geben den Lernenden/Studierenden Personen Gelegenheit, Zusammenhänge von Theorie und Praxis zu erkennen und in Pflegesituationen zu transferieren
• Wir setzen uns für individuelle persönliche Lernbedürfnisse ein und fördern damit starke Berufs-Fachkompetenz